Über uns

Als unsere Uma im Sommer 2006 zu uns kam, hatten wir noch gar nicht daran gedacht, selber Möpse zu züchten. Erst nachdem sich die Hündin zu einer tollen Rassevertreterin entwickelt hatte, wuchs der Wunsch in uns Welpen zu bekommen . Uma atmete frei und ihre Augen waren schön eingefasst. Ihr kräftiger Körperbau entsprach in allen Punkten dem internationalen FCI-Rassestandard.

Im Mai 2009 war es dann endlich so weit. Die Mopszucht von der Wilhelmshöhe hatte mit ihrem A-Wurf die ersten sechs Welpen.

Die Mopszucht von der Wilhelmshöhe war zunächst eingetragen im Nationalen Rassehunde-Club Deutschland NRCD e.V.. Der NRCD e.V. wurde 1997 von erfahrenen Züchtern gegründet, denen neben dem Einhalten der Rassestandards die Gesundheit der gezüchteten Hunde besonders wichtig ist.
Leider gab es im NRCD e.V. nicht sehr viele Mopszüchter, so dass uns langfristig der fachliche Austausch mit anderen Züchterkollegen doch ein wenig fehlte. Über eine liebe Bekannte, die ebenfalls Möpse gezüchtet hat, kam der Kontakt zum Mops- und- Pekinesen- Zuchtverband MPRV e.V. zustande. Als wir von ihr unseren Cooper erwarben, intensivierte sich dieser Kontakt und wir wechselten zum Sommer 2013 mit unserer Mopszucht in den MPRV e.V.

Im MPRV e. V. können wir unser Zuchtziel, gesunde, freiatmende und agile Möpse nach altdeutschem Vorbild zu züchten und die Mopsgesundheit zu fördern, weiter verwirklichen, und einen regen Wissensaustausch mit gleichgesinnten Züchtern pflegen.

Möpse gibt es viele, aber nur wenige aus seriösen, kontrollierten Zuchten.

Unsere Hunde leben mit uns und gehören zur Familie. Unsere Welpen werden von uns rund um die Uhr betreut und bestens sozialisiert. Sie wachsen im Haus und in einer weitläufgen Gartenanlage (5000 qm) zusammen mit unseren anderen Hunden auf.

Da ich selbst Tierärztin bin, ist auch die veterinärmedizinische Versorgung lückenlos gewährleistet.

Wenn die Welpen zu ihren neuen Familien kommen, sind sie mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und besitzen einen Ahnenpass des MPRV e.V.

Allen neuen Welpenbesitzern stehe ich weiterhin mit fachlich kompetentem Rat zur Seite und freue mich über Rückmeldungen, wie sich die kleinen Möpse entwickeln.